Hier findest Du eine kleine Übersicht, wie Du am einfachsten nach Lignano gelangst.

Mit dem Auto

Die Anreise mit dem Auto ist wohl die günstigste und einfachste Methode.
Ich selbst bin bisher immer mit dem Auto nach Lignano gefahren. Von Nürnberg aus sind es knapp 650km.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Auto-Anreise:

Je nachdem, woher Du kommst, eignen sich unterschiedliche Routen für die Anreise mit dem Auto.
Wir kommen, wie gesagt, aus Nürnberg. Für uns hat sich die Fahrt über Bad Reichenhall / Tauernautobahn / Villach / Tarvisio immer bewährt.

Man könnte theoretisch auch über den Brenner fahren. Ich denke, hier kommt es ganz darauf an, wo die Reise losgeht. Zumindest aus der Region Nürnberg ist es über den Brenner aber über 140 km mehr Wegstrecke.

Eure Route könnt Ihr einfach hier mit Google Maps planen.



Mit dem Zug

Die Anreise mit dem Zug ist nicht ganz so einfach, wie mit dem Auto. Allein deshalb – und wegen der Mobilität vor Ort – würde ich immer wieder mit dem Auto fahren.

Aber für viele ist eine Zugreise ja die liebste Art zu Reisen. Wer sich jetzt angesprochen fühlt, darf gerne weiterlesen 😉

Ich hab jetzt einmal München als Startpunkt gewählt, da ab München ein Zug fast täglich über Nacht nach Udine fährt.

Der Zug fährt um 23:41 Uhr ab München Ost und kommt um 06:23 in Udine an. Von Udine fahren mehrmals täglich Busse nach Lignano. Bei einer Ankunft früh um 6:23 Uhr wäre dieser Bus beispielsweise perfekt…
Der Bus benötigt ca. 1,5 Stunden. Somit käme man mit der Bahn ab München Abends abfahren und ist morgens am Meer.

Die Fahrt mit dem Zug kostet 81,70 € + Bustransfer nach Lignano von Udine aus.
Somit ist der Zug, je nach Spritpreis und Verbrauch des Autos etwa genauso teuer, wie die Fahrt mit dem Auto.



Mit dem Flugzeug

Aus den Regionen weiter oben in Deutschland ist die Anreise mit dem Flugzeug wohl die Sinnvollste und gemütlichste.

Von Berlin aus geht es Non-Stop schon ab 81,- Euro (Hin- und Rückflug) bis nach Venedig.

Von Venedig aus gibt es Zugverbindungen nach Latisana, von wo es mit dem Bus weitergeht.

Je nach Verbindung und Flugzeit dauert die Fahrt von Latisana nach Lignano Sabbiadoro zwischen 2 und 3 Stunden. Der Flug dauert 1h 40m – von der reinen Reisezeit also sogar die schnellste Methode.