Lignano Sabbiadoro… Wie viel Zeit meines Lebens habe ich schon im wunderschönen Lignano in Italien an der Adriaküste verbracht?
Kurz überschlagen: Sehr viel! Viel zu wenig!

Aber von Anfang an:
Seit ich ein kleiner Wurm war, haben mich meine eltern jedes Jahr mindestens einmal ans Meer, nach Lignano Sabbiadoro, verschleppt. Das ist bis heute so – auch wenn sich die Familienzusammenstellung in vielerlei Hinsicht verändert hat – Auch mit knapp 30 Jahren verbringe ich mindestens 4-5 Tage im Jahr mit meiner Familie in Italien.

Aus diesem Grund bekommt Lignano hier auch einen ganz eigenen Platz auf unserer kleinen Reiseseite.
Eine Hommage an Lignano, wenn man so möchte.

Allgemeines zu Lignano:

Lignano liegt ca. 380 km von der deutschen Grenze (Bad Reichenhall) entfernt und ist somit – je nachdem woher Du kommst – sehr schnell mit dem Auto zu erreichen. Lignano liegt in der Provinz Udine, was wiederum in Friaul-Venezia Giualia liegt.

Lignano hat 6800 Einwohner, die wohl fast alle vom Tourismus leben. Dementsprechend leer und ruhig ist es auch außerhalb der Urlaubssaison in dem kleinen Ort an der Küste.

Die drei Ortsteile von Lignano

Lignano besteht aus 3 Ortsteilen:

  • Pineta
  • Riviera
  • Sabbiadoro

Lignano-Riviera

Lignano Riviera

Lignano Riviera

Ruhig, große Bungalows, viel Natur – Lignano Riviera

Lignano-Pineta

Lignano Pineta

Lignano Riviera

Viele Restaurants, kleine Shops, toller Strand – Lignano Pineta

Lignano-Sabbiadoro

Lignano Sabbiadoro

Lignano Riviera

Shopping, Bars und Action – Sabbiadoro


Sandrocchia – Ristorante Pizzeria

Das beste Restaurant in der Region…
Das klingt hochgegriffen… Aber nach 25 Jahren Lignano (oder keine Ahnung, wie oft ich tatsächlich dort war) findet man irgendwann seinen Favoriten… Aber geniesst und lest selbst!

Read More

Wie komme ich nach Lignano Sabbiadoro?

Hier findest Du eine kleine Übersicht, wie Du am einfachsten nach Lignano gelangst. Mit dem Auto Die Anreise mit dem Auto ist wohl die günstigste und einfachste Methode. Ich selbst bin bisher immer mit dem Auto nach Lignano gefahren. Von Nürnberg aus sind es knapp...
Read More