Vor einigen Jahren haben wir – dank Tripadvisor dieses kleine Juwel in Lignano Pineta entdeckt.

Laut den Bewertungen gibt es  hier nicht nur Pizza Salami und Spaghetti Bolognaise, sondern auch ein paar ausgefallene Spezialitäten. Viele Einheimische kämen hierhin – das mussten wir ausprobieren!

Vorspeise im Sandrocchia in Lignano
Hauptspeise im Sandrocchia in Lignano
Salat im Sandrocchia in Lignano

Aber von vorne:

das Sandrocchia liegt relativ zentral in Lignano Pineta, direkt an der Shopping-Meile, die sich vom Strand bis zur Kirche von Lignano erstreckt. Parkmöglichkeiten direkt am Restaurant sind rar – vorne, am Strand von Lignano Pineta, ist allerdings ein großer Parkplatz, von dem man ca. 5 Minuten zum Sandrocchia läuft.

Je nach Saison, Uhrzeit und Wochentag, wird man jetzt erst einmal negativ Überrascht. Wir waren das erste mal in der Vorsaison unter der Woche am Abend – die Schlange, die sich vor dem Restaurant teilweise bildet, reicht bis über die Straße .

Selbst als wir schon mit der Nachspeise fertig waren und es längst nach 22:30 Uhr war, standen sich die Menschen vor dem Lokal noch die Beine in den Bauch. Wie mag sich der Restaurantbesitzer gegenüber fühlen, der den ganzen Abend über mit einem halbleeren Restaurant leben muss und schon die Lichter ausknipst, während gegenüber die Schlange immernoch nicht kürzer werden möchte. Aber Qualität spricht sich eben rum.

Da wir etwas früher zum Essen gingen, als in Italien üblich, betrug unsere Wartezeit nur etwa 10 Minuten.

Die Speisekarte das erste mal in der Hand, geht das Dilemma los. Die Auswahl ist RIESIG.
In vielen Restaurants ist das an und für sich kein gutes Zeichen – hier scheint aber eine ganze Schaar an Köchen in der Küche zugange sein – denn die Qualität der Speisen leidet absolut nicht unter der großen Speisekarte.

Die Vorspeisen reichen von kleinen Salaten, über Jakobsmuscheln, klassischem Carpaccio bis hin zu ausgefallenen Kreationen, mit Meeresfrüchten und Gemüsesorten, die mir bis dato noch nicht bekannt waren.
Auffällig ist auch die aufwändige Präsentation der Speisen. Einige Salate werden in Einmachgläsern serviert – Wäscheleinen, die über den Teller gespannt sind, tragen kleine Snacks und Aufwändige Saucen-Zeichnungen zieren die Teller. Hier ist das Auge tatsächlich mit und macht sofort Appetit auf den Hauptgang.

Auch hier ist die Auswahl sehr groß! Neben unzähligen Fleischgerichten, Fischgerichten und Pasta, gibt es einige Spezialitäten, die man nicht auf jeder Speisekarte findet:

Dazu gehören beispielsweise die Pizza-Röllchen. Der Name trügt hier ein wenig, denn von einem „Röllchen“ – also einer kleinen Rolle, kann hier keine Rede sein. Man sollte nicht den Fehler machen, sich das „Röllchen“ als Zusatz, Beilage oder Vorspeise zu bestellen – dann ist nämlich kein Platz mehr für weitere Gänge.

Die Pizza-Röllchen sind im Endeffekt nichts anderes, als raffiniert gefüllte Rollen aus Pizzateig, die aber hervorragend schmecken, saftig sind und eine gelungene Alternative zur Standard-Pizza darstellen. Prädikat: Empfehlenswert!

Ebenfalls etwas besonderes, sind die Pizzen mit Heller „Bodensauce“. Hier wird die klassische Tomatensauce durch eine Sahne-Mischung ersetzt, was ein völlig andere Geschmacksrichtung erzeugt. Ebeneso gibt es Pizzen mit Pesto-Sauce als Grundlage. Diese grünen Pizzen sind wieder etwas völlig anderes und in verschiedenen Variationen auf der Karte zu finden.

Die Fleischgerichte – speziell Rindfleisch – wissen auch jedes mal aufs neue zu Überzeugen.

Sehr empfehlenswert und eines meiner absoluten Lieblingsgerichte sind die schwarzen Nudeln mit Montasiocreme und Jakobsmuscheln. Kein Lignano-Urlaub ist komplett, ohne mindestens einmal die Zunge schwarz gefärbt zu haben!

Nachspeisen sind ebenso ausgefallen und vielseitig, wie der Rest der Karte. Neben den klassischen italienischen Gerichten wie Tiramisu, Tortofu und Co. gibt es auch eine Käse-Karte und verschiedenste Grappa-Variationen zu entdecken.

Auch Getränketechnisch gibt es hier Spezualitäten: Selbstgebraute Biere, außergewöhnliche Weine und Kaffee-Spezialitäten – jeder kommt auf seine Kosten!

 

Der einzige Haken an diesem sonst wirklich großartigen Restaurant in Lignano: Es ist ein ganzes Stück teurer, als man es sonst von Pizza und Pasta gewohnt ist. Qualität hat eben seinen Preis und das muss einem bewusst sein, wenn man nach den wirklich guten Restaurants sucht.